Mach dir ein Bild – Kunstvermittlung

Ausstellung im Kulturhof Krönbacken zu 25 Jahre VBK

 

Im Rahmen des Kunstunterrichts fand eine Vermittlungsaktion im Kulturhof Krönbacken in der Galerie Waidspeicher statt.

 

Mehr Informationen zur Ausstellung findest du hier: http://www.galerie-waidspeicher.de/ausstellungen/aktuell/25jahrevbkth1/

 

Ablauf der Vermittlung:

  1. Erste Impulse. Ankommen.
  2. Austeilen AB‘er. Vereinbarung Bearbeitungszeit 30min.
  3. Auswertung. Exemplarische Präsentation. 15min
  4. Bildbetrachtung oben. 10min
  5. Origami-Schmetterlinge falten.
  6. Wetterkarten + Feedbackzettel (grün, gelb und rot)

 

Aufgabenblatt: Aufgabe-Mach dir ein Bild-VBKausstellung im Krönbacken

 

zum Kunstwerk „Auf der Suche nach dem Paradies“ (Horst Wagner)

  1. Was meint der Künstler mit „Paradies“? Welche Kritik übt er damit aus? Welche Ironie zeigt sein Werk bezüglich einer Paradiesvorstellung?
  2. Welche Probleme sind Flüchtlinge auf ihrer Flucht ausgesetzt?
  3. Warum fliehen Flüchtlinge?
  4. Gibt es einen Anspruch auf Zuflucht? Welche Rolle spielen hierbei die Menschenrechte.
  5. Wo würdet ihr euch sicher fühlen, wenn in Deutschland Krieg ausbrechen würde?
  6. Nennt einen Ort oder ein Land. Begründet eure Entscheidung (Was macht diesen Ort bzw. das Land so besonders? Was hat dieser Ort bzw. dieses Land, was andere Länder nicht haben?).
  7. Welche drei Dinge würdet ihr mitnehmen, wenn ihr noch wenige Minuten für eure Flucht aus einem Kriegsgebiet hättet? Begründet eure Wahl. (Schreibt eure Antwort auf die Rückseite.)

 

Abschließende Auswertung:

Das nehme ich mit. Was fand ich gut und interessant? Was habe ich Neues erfahren?

Das fehlte mir. Was hätte ich mir noch gewünscht (+ Erwartungen)? Welche Fragen sind offen geblieben?

Das brauch ich nicht. Was fand ich eher unbrauchbar? Worauf hätte ich das verzichten können?

 

Gesamteindrücke: Wetterkarten-Positionierung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s